Mehr Wand braucht das Land

Noch tritt es sehr selten auf. Und auch nur in Großstädten wie Berlin und ähnlichem, dass Hausfassaden nicht mehr eintönig oder mit geringen Mustern bemalt sind, sondern ihnen ein Außenleben gegeben wird! Ein künstlerisches Außenleben! Das geschieht durch viele arten von Kunst, wie Graffiti oder ganz gewöhnliche Malerei, doch meistens ist das Ganze in Streetart verpackt – es setzt sich also aus verschiedenen Kunst-Elementen zusammen und ist natürlich „auf der Straße“. Das ganze muss natürlich nicht unbedingt einen Hauswand verzieren, es kann alle möglichen Bauten beleben, bestes Beispiel ist dieser Pool…

Obwohl Streetart eigentlich von kleinen Kunstwerken in der Stadt geprägt ist finde ich die Werke die ganze Fassaden schmücken am eindrucksvollsten und empfinde die auch als – zu mindest in den Meisten Fällen – schönste Variante der Streetart – was natürlich auch eigentlich klar ist, aufgrund von Größe und ähnlichem .Oft erzählt die Streetart – besonders in solch großen gemälden- eine Geschichte oder versucht zumindest eine Message herüberzubringen, was das ganze durchaus wesentlich interessanter macht, und mir schon öfters die Zeit auf den U- und S-Bahnhöfen dieser Stadt verkürzt hat, ohne das ich Buch oder Mp3-Player dabei hatte. Wer schon mal in Berlin war ist mit Sicherheit auch die U1 entlang gefahren, wo einige der bekanntesten Werke im Raum Berlin „hängen“.Wie dieser Astronaut und auch die Malereien hinter der Oberbaumbrücke. Oft sind solche Werke allerdings illegal entstanden und sind nicht immer so berauschend wie der Pool.

Zu diesen Malereien gibt es so gar ein Video zum Entstehungsprozess, das ich euch natürlich nicht vorenthalten will;)

Letztendlich muss sich bei solchen Geschichten jeder selbst eine Meinung bilden, aber ich finde diese Straßen einer grauen Großstadt werden so auf jeden Fall mit Leben gefühlt und deshalb sage ich: Mehr Wand braucht das Land!“ Für die, die selbst wenig solcher Eindrücke gesammelt haben, habe ich hier noch einige…

By Public Pee

Advertisements

2 Gedanken zu „Mehr Wand braucht das Land

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s